Wie sicher sind STI-Heimtests?
Die verschiedenen STI-Testoptionen im Check
Du bist aktiv in Sachen Liebe und willst mit Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung auf deine sexuelle Gesundheit achten? Du spielst mit dem Gedanken, dich zu Hause auf eine Infektion mit einer Geschlechtskrankheit wie Chlamydien, Tripper, Syphilis und HIV (kurz: STI) zu testen, bist aber noch unsicher, welcher Test zu dir passt und am sichersten ist? Keine Sorge, wir von s.a.m health sind hier, um dir zu helfen.
Selbsttests für Geschlechtskrankheiten und HIV: Bequem und diskret
Mit einem Heimtest für HIV und Geschlechtskrankheiten kannst du dich ganz bequem von zu Hause aus testen – diskret und unkompliziert. Bei einem Heimtest mit Laboranalyse, wie unserem von s.a.m health, nimmst du einfach selbst die Proben und schickst sie ins Labor zur professionellen Analyse. Aber Achtung, bei den Test- und Analyseverfahren gibt es große Unterschiede, die die Aussagekraft der Ergebnisse beeinflussen können – und ein falsches Testergebnis kann ernsthafte Folgen haben.
Unterschiedliche STI-Heimtests im Überblick
Der Heimtest als Schnelltest (ohne Laborauswertung)
Dieser Test ist schnell und unkompliziert. Du führst ihn einfach zu Hause durch und kannst das Ergebnis schon nach wenigen Minuten ablesen. Doch Vorsicht, Heimtests ohne Laborauswertung sind nicht immer so sicher wie die Analyse in einem professionellen Labor.
Der Heimtest mit Laborauswertung
Diese Art von Geschlechtskrankheitentest ist die perfekte Kombination aus Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit. Du nimmst selbst die Proben zu Hause, schickst sie ins Labor und erhältst ein zuverlässiges Testergebnis auf höchstem medizinischen Niveau. Ideal ist es, wenn du eine Einweisung erhältst, wie du die Proben richtig entnimmst und einschickst.
Durchführung eines STI-Selbsttests
Selbsttests für sexuell übertragbare Infektionen (STI) sind leicht zu beschaffen – Du kannst sie in der Apotheke oder anonym online kaufen. Zwei Arten von Proben sind üblich:
Blutprobe
Stich Dich mit einer kleinen Lanzette in die Fingerkuppe, um eine Blutprobe zu entnehmen. Wichtig ist, dass Du eine bestimmte Menge Blut entnimmst. Dieses Verfahren wird für HIV- und Syphilis-Tests genutzt.
Urinprobe
Sammle etwas Urin, idealerweise die erste Portion. Dieses Verfahren wird für Chlamydien- und Gonorrhö- (Tripper-)Tests genutzt.
Das solltest du für Selbsttests auf STIs beachten
Vergleich Schnelltest vs. Heimtest mit Laborauswertung
Heimtests als Schnelltests | Heimtests mit Laborauswertung | |
Art der Proben | HIV-Tests, die mit Speichel oder Urin durchgeführt werden, sind in ihren Ergebnissen ungenau. | Die HIV-Heimtests sollten eine EU-Zulassung (CE-Zeichen) vorweisen können. Als Analysematerial eignet sich Blutplasma oder Serum. |
Infektionen | Die Tests müssen einzeln erworben werden. Es kann jeweils nur für eine bestimmte Geschlechtskrankheit getestet werden. | Den Heimtest mit Laborauswertung gibt es als Testkit für verschiedene STI (z.B. HIV, Gonorrhoe, Chlamydien, Syphilis). |
Durchführung | Selbständig zuhause | Selbständig zuhause, ideal mit vorheriger Einweisung |
Auswertung und Ergebnisübermittlung | Die Testperson kann das Ergebnis nach 10 bis 30 Minuten selbstständig, z. B. anhand eines Farbwechsels auf einem Teststreifen, ablesen. Fehlinterpretationen sind möglich, wie z. B. Nichterkennen einer Farbe oder Verwechslung von Kontroll- und Teststreifen. Nur der reine HIV-Test liefert ein zuverlässiges Ergebnis. Der Heimtest für Gonorrhoe, Chlamydien- und Syphilis bietet nach medizinischen Standards nur mangelhafte Testergebnisse. | Die Auswertung erfolgt im Labor. Anschließend werden die Ergebnisse diskret übermittelt. Die Testergebnisse werden aufgrund der Auswertung im Labor als sicher eingestuft. Bei Labortests werden standardisierte Testverfahren auf aktuellem medizinischen Stand eingesetzt. Beratungsmöglichkeiten zum Test und bei reaktiven Ergebnissen variieren. |
Handlungsempfehlung | Bei positivem Befund ist die Testperson auf sich selbst gestellt. | Je nach Angebot besteht die Möglichkeit einer Beratung zu den Behandlungsoptionen. |
s.a.m health: die Kombination von STI-Heimtest mit professioneller Laboranalyse und vertrauensvoller Beratung
Mit unserem Angebot kannst du Proben diskret zu Hause entnehmen und auf höchstem medizinischen Niveau analysieren lassen. Dabei stehen dir erfahrene Berater*innen zur Verfügung, die dir alle Fragen rund um den Test und deine sexuelle Gesundheit beantworten können.
Weitere ausführliche Informationen zu Gechlechtskrankheiten und Test-, Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten findest du auf den Seiten der Deutschen Aidshilfe.
Solltest du dich auf Geschlechtskrankheiten testen lassen?
Die Wahrscheinlichkeit, sich mit einer Geschlechtskrankheit zu infizieren, steigt mit der Anzahl der Sexualpartner*innen. Die meisten zeigen lange Zeit keine Symptome, können aber auch ohne Symptome übertragen werden und Spätfolgen haben.
Regelmäßige Tests auf Geschlechtskrankheiten sind der einzige Weg, um sicher zu sein.
Auf welche Geschlechtskrankheiten solltest du dich testen lassen?
Worauf ist es sinnvoll zu testen? Und worauf nicht? Die Auswahl an Tests ist groß. Wir bieten STI-Tests auf die vier gängigsten und behandlungsbedürftigsten Geschlechtskrankheiten an:
Unser ehemaliger Medizinreferent klärt in unserem Artikel Auf welche Geschlechtskrankheiten sollte man sich testen weiter auf.
Du hast Lust, deinen eigenen Körper und dein Liebesleben in die Hand zu nehmen und ganz einfach von zuhause aus den HIV und STI-Heimtest durchzuführen? Mit s.a.m health ist das möglich! Warte nicht, starte jetzt deinen Weg zu einem sicheren, selbstbestimmten und aktiven Sexleben.
Quellen: Epidemiologisches Bulletin (5/2012) www.rki.de Emis-Endbericht MSM 2010 www.ecdc.europa.eu