Registrierung
Wenn du neu bei s.a.m health bist, musst du dich mithilfe unseres sicheren Registrierungsformulars online registrieren.
Wie funktioniert s.a.m health?
Der Service von s.a.m health wurde gestaltet um sich deinem Leben und deinen Bedürfnissen anzupassen und sexuelle Gesundheit einfach in deinen Alltag zu integrieren. In vier einfachen Schritten kannst du unser Angebot zum regelmäßigen diskreten und unkomplizierten Testen auf die häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen (STI) nutzen.
- Online-Registrierung auf www.samhealth.de
- Du registrierst dich einmalig mit deiner Telefonnummer und Lieferadresse.
- Du wählst einen s.a.m health Partner-Checkpoint für deine Erstberatung aus.
- s.a.m health stellt dir die Kontaktdaten des ausgewählten s.a.m health Partners bereit.
- Du vereinbarst telefonisch einen Termin zur Erstberatung mit einer medizinischen Fachkraft deines s.a.m health Partner Checkpoints. Diese Beratung dauert nur 15 Minuten und kann telefonisch oder persönlich vor Ort stattfinden.
- Erstberatung bei deinem s.a.m health Partner – telefonisch oder persönlich
- Dein*e Berater*in geht mit dir alle Fragen zu sexueller Gesundheit, deinem persönlichen Risiko und zur Probenentnahme zuhause durch.
- Gemeinsam mit der medizinischen Fachkraft entscheidest du über die für dich geeignete Testfrequenz – alle drei, sechs oder zwölf Monate.
- Nach der Beratung bekommst du einen Link zur Zahlung deines Testkits per SMS, über den du die Bestellung abschließen kannst. Anschließend wird dir dein Testkit in wenigen Tagen bequem per Post zugesandt. Bei einer persönlichen Beratung kannst du in einigen Fällen dein Testkit direkt im Checkpoint bezahlen und mitnehmen. Alle weiteren Testkits werden dann per SMS bestellt und per Post versandt.
- Erstberatung bei deinem s.a.m health Partner – telefonisch oder persönlich
- Dein*e Berater*in geht mit dir alle Fragen zu sexueller Gesundheit, deinem persönlichen Risiko und zur Probenentnahme zuhause durch.
- Gemeinsam mit der medizinischen Fachkraft entscheidest du über die für dich geeignete Testfrequenz – alle drei, sechs oder zwölf Monate.
- Nach der Beratung bekommst du einen Link zur Zahlung deines Testkits per SMS, über den du die Bestellung abschließen kannst. Anschließend wird dir dein Testkit in wenigen Tagen bequem per Post zugesandt. Bei einer persönlichen Beratung kannst du in einigen Fällen dein Testkit direkt im Checkpoint bezahlen und mitnehmen. Alle weiteren Testkits werden dann per SMS bestellt und per Post versandt.
- Probenentnahme zuhause
- Die s.a.m health Testkits enthalten alles Notwendige, um die Proben für den Labortest zu entnehmen (eine kleine Menge Blut aus der Fingerkuppe, Abstriche mit Wattestäbchen und ggf. eine Urinprobe) und zu versenden.
- Du versendest die Proben im vorfrankierten Rückumschlag an unser Labor.
- Ergebnismitteilung via Telefon innerhalb von 7 Tagen (nach Eingang der Proben in unserem Labor)
- Wenn alle Tests negativ sind (keine Infektion vorliegt), informieren wir dich darüber per SMS.
- Wenn die Analyse ergibt, dass eine Infektion vorliegt, wirst du per SMS gebeten, dich telefonisch an deinen s.a.m health Partner zu wenden, um mit einer qualifizierten Fachkraft über die Ergebnisse und Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen. Du kannst auch einen Beratungstermin bei deinem s.a.m health Partner vereinbaren. Alle bei s.a.m health getesteten Infektionen sind gut behandelbar.
Ist s.a.m health das Richtige für mich?
s.a.m health eignet sich für alle, die sich regelmäßig, einfach und diskret auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen testen lassen möchten.
Um s.a.m health nutzen zu können, musst du:
- …über eine deutsche Handynummer verfügen.
- …eine Postadresse oder DHL Packstation in Deutschland angeben.
- …eine Erstberatung durch einen der s.a.m health Partner erhalten (telefonisch oder persönlich).
- …mindestens 18 Jahre alt sein.
- …unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmen (AGB).
Wie viele Wochen nach einer möglichen HIV Infektion macht der s.a.m Test Sinn?
Mit dem s.a.m Einsendetest kann HIV bereits 6 Wochen nach einer möglichen Infektion sicher ausgeschlossen werden. Das liegt daran, dass unser HIV-Suchtest nicht nur HIV Antikörper, sondern auch den Virusbestandteil p24 erkennt. Dieser kann bereits nach etwa 14 Tagen im Blut erkannt werden. Es kann aber bis zu sechs Wochen dauern, bis sich genügend p24 entwickelt hat um es nachzuweisen. Somit kann HIV mit unserem Labortest schon deutlich schneller ausgeschlossen werden als beim HIV Schnelltest aus der Apotheke, der erst nach etwa 12 Wochen ein zuverlässiges Ergebnis anzeigt.
Wie alt muss ich sein um den Service von s.a.m health nutzen zu dürfen?
Um dich für s.a.m health zu registrieren musst du mindestens 18 Jahre alt sein.
Wenn du jedoch jünger als 18 Jahre bist und spezielle Ratschläge zu sexueller Gesundheit benötigst, solltest du dich an einen unserer Checkpoints wenden.
Warum muss ich ein Beratungsgespräch führen?
Bevor wir dir dein erstes Testkit zusenden können, ist ein Erstgespräch mit einem*einer Berater*in aus einem unserer Partnercheckpoints notwendig. Dieses kurze Telefongespräch dient ausschließlich dazu, wichtige Fragen zu sexuell übertragbaren Infektionen, deinem persönlichen Risiko und zur Probenentnahme zuhause zu beantworten. Zudem wird auch besprochen wie oft du dich testen lassen solltest und das Erinnerungsintervall mit dir zu bestimmen. Alle weiteren Testkits bekommst du dann über unsere Erinnerungsfunktion oder du bestellst bei Bedarf per SMS ein neues Testkit. Dieses wird dir dann einfach und diskret per Post zugestellt.
Unsere erfahrenen Berater*innen stehen dir jederzeit gerne zur Seite, falls du auch bei zukünftigen Tests Fragen haben solltest. Nach der Erstberatung sind alle weiteren Gespräche freiwillig, du bestimmst deinen Beratungsbedarf.
Wie sollte ich meinen Partner-Checkpoint auswählen?
Dein s.a.m health Partner-Checkpoint ist deine Adresse für deine Erstberatung und alle Fragen zu sexueller Gesundheit. Auch wenn ein Test positiv oder reaktiv ausfallen sollte, werden dich die Berater*innen am Partner-Checkpoint begleiten und die Ergebnisse sowie Behandlungsoptionen mit dir besprechen. Du bist bei s.a.m health also jederzeit selbstbestimmt unterwegs, hast aber auch vertrauensvolle, medizinisch geschulte Menschen an deiner Seite, falls du sie brauchen solltest.
Um dir eine möglichst nahe Betreuung zusichern zu können, wähle bitte während der Registrierung den dir geografisch nächstgelegenen s.a.m health Partner-Checkpoint aus.
Unsere erfahrenen Berater*innen stehen dir jederzeit gerne zur Seite, falls du auch bei zukünftigen Tests Fragen haben solltest. Nach der Erstberatung sind alle weiteren Gespräche freiwillig, du bestimmst deinen Beratungsbedarf.
Wann sollte ich unbedingt einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen statt s.a.m health zu nutzen?
- Wenn du in den letzten drei Tagen ein konkretes HIV-Risiko hattest (z.B. ungeschützter Analverkehr mit einer Person mit unbekanntem HIV-Status). Der Arzt oder die Ärztin entscheidet dann mit dir, ob dein mögliches Infektionsrisiko durch die Gabe eines Medikaments verringert werden kann (=PEP, Postexpositionsprophylaxe).
- Wenn du Krankheitssymptome hast.
Benötige ich ein Smartphone, um s.a.m health nutzen zu können?
Du brauchst kein Smartphone um s.a.m health zu nutzen. Ein internetfähiges Handy, das SMS empfangen kann, ist ausreichend. Auf der s.a.m health Website kannst du dich über einen Laptop oder PC mit einer aktiven Internetverbindung für den Service von s.a.m health registrieren.
Die Links zur Online-Bezahlung und Terminvereinbarung, die du in den SMS von s.a.m health bekommst, kannst du auch am Laptop oder PC in dein Browser-Fenster eingeben und nutzen.
Ich habe keine deutsche Mobilfunknummer. Kann ich s.a.m health dennoch nutzen?
Wenn du in Deutschland lebst, aber keine deutsche Handynummer hast, ist s.a.m health eventuell nicht das richtige Angebot für dich. Die Deutsche Aidshilfe kann dich über STI-Tests und weitere passende Angebote informieren, die deinen Bedürfnissen besser entsprechen. Weitere STI-Test-Informationen findest du hier.
Kann ich eine einmalige Bestellung bei s.a.m health aufgeben?
Bei s.a.m health handelt es sich um einen Service für regelmäßige Tests auf sexuell übertragbare Infektionen mit Erinnerungsfunktion alle drei, sechs oder zwölf Monate. Das Erinnerungsintervall ist wählbar und Testkits müssen nicht abgenommen werden. Du kannst also jederzeit frei wählen, ob du ein neues Testkit brauchst oder nicht.
Wenn du einen einmaligen Test machen möchtest, kannst du auch nach einer Testberatung im nächstgelegenen Checkpoint oder Gesundheitsamt nachfragen. Checkpoint-Standorte findest du hier.
Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert ?
Derzeit können wir Zahlungen mit Kreditkarte akzeptieren, sowie über GooglePay und ApplePay.
Ich bin bereits bei s.a.m health registriert. Wie bestelle ich ein neues Testkit?
Wenn du bereits deinen ersten Test mit s.a.m health abgeschlossen hast, kannst du weitere Testkits einfach per SMS mit dem Text „Neues Testkit“ an +49 1573 599 4380 bestellen. Eine erneute Beratung ist nicht nötig, aber möglich, falls du Gesprächsbedarf zu sexueller Gesundheit und sexuell übertragbaren Infektionen haben solltest.
Das Testkit wird dir wie gewohnt in einfacher, unauffälliger Verpackung an die von dir hinterlegte Adresse zugeschickt. Falls sich deine Adresse in der Zwischenzeit geändert haben sollte, kannst du uns dies ebenso per SMS mitteilen.
Meine Telefonnummer wurde bereits für die Registrierung bei unserem Service verwendet. Was nun?
s.a.m health ist ein diskreter individueller Service, daher kannst du dich bei s.a.m health nur einmal und für eine Person mit derselben Mobilfunknummer registrieren. Bestellungen für mehr als eine Person von derselben Handynummer können nicht bearbeitet und versandt werden.
Die Registrierung über unser Online-Formular ist nur einmalig nötig und alle weiteren Bestellungen erfolgen ausschließlich diskret per SMS.
Wenn du bereits ein Testkit von uns erhalten hast und ein neues bestellen möchtest, sende bitte eine SMS mit “Neues Testkit” an +49 1573 599 4380 oder antworte einfach an eine der früheren Textnachrichten auf deinem Telefon mit “Neues Testkit”.
Wenn du bereits registriert bist und den Termin für deine Erstberatung vereinbaren willst, wende dich bitte mit deiner Kunden-ID an unseren Support unter +49 (0) 30 69 00 8713 (Mo-Fr von 9-17:00).
Muss ich nach der Registrierung weitere Testkits bestellen oder ein Abo abschließen?
Nein, du bist zu keinen weiteren Käufen von Testkits verpflichtet.
Wir erinnern dich jedoch im von dir während der Erstberatung gewählten Abstand von drei, sechs oder zwölf Monaten an deinen nächsten Test. Falls du zum Zeitpunkt der Erinnerung kein Testkit benötigst, musst du nichts weiter tun. Dein neues Testkit wird jeweils nur auf deine erneute Bestellung hin versandt (es sei denn du hast die automatische Abbuchung von deiner Kreditkarte beauftragt).
Allerdings empfehlen wir allen sexuell aktiven Menschen regelmäßige Tests auf sexuell übertragbare Infektionen und haben den Service von s.a.m health entsprechend gestaltet.
Sexuelle Gesundheit ist für uns Teil eines ganzheitlichen körperlichen und emotionalen Wohlbefindens und gehört für uns ebenso wie Sport, Entspannung oder Vorsorgetermine beim Arzt zu einem gesundheitsbewussten Alltag dazu.
Wohin wende ich mich bei Problemen mit der Registrierung?
Falls du Probleme bei der Registrierung für s.a.m health hast, kann dies an deiner Mobilfunknummer liegen.
Bitte beachte, dass die Registrierung nur einmalig erforderlich ist und weitere Testkits per SMS und nicht über unser Online-Formular bestellt werden.
Bei weiteren Fragen oder Problemen kannst du unseren Support unter +49 (0) 30 69 00 8713 (Mo-Fr von 9-17:00) kontaktieren.
Wie kann ich meine Kontaktdaten oder andere persönliche Informationen ändern?
Falls sich deine Lieferadresse oder Telefonnummer ändern, ist eine Benachrichtigung an s.a.m health essentiell um weiterhin wichtige Informationen und neue Test-Kits zu erhalten.
Du kannst deine persönlichen Daten per SMS an +49 1573 599 4380 oder per Email mit dem Betreff “Update Information” an sam@dah.aidshilfe.de aktualisieren.
Testkit und Probenentnahme
Wenn du neu bei s.a.m health bist, musst du dich mithilfe unseres sicheren Registrierungsformulars online registrieren.
Auf welche sexuell übertragbaren Infektionen testet s.a.m health?
Mit s.a.m health kannst du dich auf HIV, Syphilis, Tripper (Gonorrhö) und Chlamydien testen lassen.
Wird auf Hepatitis A, B und/oder Hepatitis C getestet?
Nein. s.a.m health bietet nur Tests auf HIV, Syphilis, Chlamydien und Tripper (Gonorrhö) an. Wenn du Tests auf Hepatitis A, B oder C durchführen möchtest, empfehlen wir dir, dich an deinen Checkpoint oder einen Arzt oder Ärztin zu wenden.
Warum benötigt ihr all diese Proben?
Mit s.a.m health kannst du dich auf die vier wichtigsten sexuell übertragbaren Infektionen testen lassen: HIV, Syphilis, Gonorrhö (Tripper) und Chlamydien. HIV und Syphilis können im Blut nachgewiesen werden, Chlamydien und Tripper können in Rachen, Anus, Harnleitern sowie primären Geschlechtsorganen (wie Penis oder Vagina) vorkommen und durch entsprechende Proben nachgewiesen werden. Die Testkits werden für dich nach deinen Angaben zu deinen Genitalien und Sexpartner*innen zusammengestellt. Je nach Testkit erhältst du: Für den Test auf HIV und Syphilis:
- Ein Blutproben-Set
Für Tests auf Chlamydien und Tripper (Gonorrhö), passend für dich und dein Sexleben eine oder mehrere dieser Komponenten:
- Ein Urinproben-Set
- Ein Rachenabstrich-Set
- Ein Rektalabstrich-Set
- Ein Vaginalabstrich-Set
Alles Wichtige zur Entnahme der Proben und Abstriche findest du in unseren Probenanleitungen.
Muss ich einen Bluttest machen?
Wir verstehen, dass einige Personen keine Blutprobe abgeben möchten. Unsere Erfahrungen zeigen allerdings, dass fast alle Menschen es einfach finden, sich die Blutprobe zu entnehmen.
Wenn du keine Blutprobe zurückschickst, können wir leider die Tests auf Syphilis und HIV nicht durchführen. Vergiss nicht, dass alle deine Ergebnisse vertraulich sind und nicht an Dritte weitergegeben werden.
Wie nehme ich meine Blutprobe?
Eine kurze Videoanleitung zeigt dir, wie du dir ganz einfach Blut aus der Fingerkuppe entnimmst.
Wie und an welche Adresse sende ich meine Probe?
Bitte sende deine Proben mit dem beigelegten frankierten Rückumschlag an: Medizinisches Labor Nord, Essener Straße 108, 22419 Hamburg.
Bitte versende deine Proben noch am selben Tag der Entnahme, ein Einwurf in den Briefkasten an Freitagen, Wochenenden oder (vor) Feiertagen ist kein Problem und wird dein Testergebnis nicht beeinträchtigen.
Kann ich die Tests machen, wenn ich meine Periode habe?
Ja. Allerdings sind die Testergebnisse womöglich genauer, wenn du die schwächeren Tage deiner Periode abwartest.
Kann ich die Tests machen, wenn ich schwanger bin?
Ja. Während der Schwangerschaft ist es sogar besonders wichtig auf Chlamydien zu testen, da die Infektion während der Geburt auf das Baby übertragen werden kann. Das Wattestäbchen wird nur in den unteren Teil der Vagina eingeführt und hat keinerlei Auswirkungen auf das Baby. Der Test ist genauso präzise, wenn du ihn während der Schwangerschaft durchführst.
Zusätzlich zum Test auf HIV und sexuell übertragbare Infektionen ist eine regelmäßige Betreuung durch deine Ärztin bzw. deinen Arzt während deiner Schwangerschaft empfohlen.
Wie lange kann ich das Testkit verwenden/lagern?
Du kannst das Testkit im Regelfall mehrere Monate nach Erhalt lagern. Bitte achte darauf, dass das Testkit dabei nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist oder hohen Temperaturschwankungen. Am besten ist eine Schublade im Flur oder Wohnzimmer.
Wie lange du das Testkit genau lagern und bis wann du es benutzen solltest, kannst du den Testkomponenten entnehmen. Alle Ablaufdaten sind auf den Testkomponenten aufgedruckt bzw. aufgeklebt. Wenn ein oder mehrere Komponenten abgelaufen sind, kannst du das Testkit nicht mehr verwenden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir dir keinen Ersatz oder eine Rückerstattung anbieten können. Bestelle Testkits daher am besten immer nur dann, wenn du auch zeitnah eine Testung durchführen möchtest.
Testergebnisse
Innerhalb von sieben Tagen nach Eingang deiner Proben im Labor erhältst du deine Testergebnisse per SMS.
Wie erhalte ich meine Testergebnisse?
Wenn alle Testergebnisse negativ sind (negativ = keine Infektion), erhältst du die Information per SMS. Wenn eines deiner Testergebnisse positiv ist, erhältst du von deinem s.a.m health Partner eine SMS mit der Bitte anzurufen.
Ein*e Berater*in erläutert dir die Behandlungsmöglichkeiten und kann mit dir einen Termin im Checkpoint vereinbaren. Alle bei s.a.m health getesteten Infektionen sind gut behandelbar.
Wie schnell erhalte ich die Ergebnisse?
Deine Ergebnisse erhältst du in der Regel innerhalb einer Woche nach Eingang der Proben in unserem Labor. Über den Eingang der Proben wirst du ebenfalls per SMS benachrichtigt.
Was geschieht, wenn ich mein Handy verliere, bevor ich meine Ergebnisse erhalte?
Wenn du dein Handy verlierst, nachdem du ein s.a.m health Testkit an unser Labor gesendet hast, kontaktiere uns bitte schnellstmöglich. Sende uns eine E-Mail an sam@dah.aidshilfe.de oder eine SMS an +49 1573 5994380.
Was geschieht, wenn eine Probe positiv ist?
Alle bei s.a.m health getesteten Infektionen sind gut behandelbar. Wenn ein Testergebnis positiv ist, erhältst du eine SMS mit der Bitte bei deinem Checkpoint (die Beratungsstelle, die du während des Registrierungsprozess ausgewählt hast) anzurufen.
Ein*e Berater*in des Checkpoints übermittelt in diesem Fall das Testergebnis und beantwortet deine Fragen. Während des Gesprächs werden dir die Behandlungsmöglichkeiten erläutert und dein*e Berater*in unterstützt dich, wenn du das möchtest, bei der Überleitung in die ärztliche Versorgung. Dieses Beratungsgespräch erfolgt in der Regel telefonisch. Wenn Du möchtest kannst Du für ein persönliches Gespräch auch einen Termin im Checkpoint vereinbaren.
Was geschieht, wenn mein HIV-Test „reaktiv“ ist?
Sollte der Suchtest für HIV spezifische Antikörper oder den Virusbestandteil p24 entdecken, so sprechen wir von einem „reaktiven“ Testergebnis. Dieses muss dann von einem zweiten Labortest bestätigt werden, erst dann kann man von einem „HIV-positiven“ Testergebnis sprechen.
Da es in seltenen Fällen auch zu „falsch positiven“ Ergebnissen kommen kann, veranlassen wir im Labor einen Bestätigungstest. In der Regel reicht dafür das Restmaterial aus deiner eingeschickte Blutprobe, die sogenannte Rückstellprobe. Nur wenn eine mögliche HIV-Infektion im Bestätigungstest festgestellt wurde erhältst du eine SMS mit der Rückrufbitte von deinem Checkpoint. Ein*e Berater*in erklärt Dir dann das Testergebnis. Im Falle eines positiven Bestätigungstests beantwortet er/ sie Dir deine ersten Fragen und unterstützt dich bei der Überleitung in die ärztliche Versorgung.
Wie genau und zuverlässig sind die Ergebnisse?
Kein Test ist zu 100 % genau. Einige sexuell übertragbare Infektionen können im Rahmen von Tests erst nach einiger Zeit nachgewiesen werden.
Unser Labor arbeitet nach strengen Vorschriften, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse so genau wie möglich sind. Wenn du Bedenken bezüglich der Zuverlässigkeit deiner Ergebnisse hast, wende dich bitte an deinen s.a.m health Partner, um mit unseren qualifizierten medizinischen Fachkräften über deine Fragen zu sprechen.
Im Fall von HIV-Tests sind nach einem reaktiven Test zur Bestätigung des Ergebnisses weitere Untersuchungen erforderlich. Falsch-reaktive Ergebnisse (also Ergebnisse, bei denen der Test anzeigt, Antikörper gegen HIV gefunden zu haben, obwohl keine HIV-Infektion vorliegt), sind äußerst selten. Dies kann dadurch geschehen, dass der Test sozusagen „zu vorsichtig“ eingestellt ist, um das negative Ergebnis besonders sicher zu machen. Daher werden manche seltenen Antikörper, die nicht HIV sind, als HIV interpretiert. Der Bestätigungstest wird jedoch diesen sehr seltenen Fehler entdecken.
Bekomme ich meine Testergebnisse auch schriftlich?
Bei negativen Testergebnissen bekommst du eine SMS mit der Information, dass keine Infektion, unter Berücksichtigung des diagnostischen Fensters (Zeitspanne zwischen einer möglichen Infektion und ihrer Nachweisbarkeit bzw. ihres sicheren Ausschlusses), vorliegt. Diese Nachrichten werden von deinem Partner-Checkpoint nach Eingang der Laborergebnisse versandt und sind absolut vertrauenswürdig und zuverlässig.
Bei reaktivem HIV- oder Syphilis-Test oder positiven Ergebnissen der Tests auf Chlamydien oder Gonorrhö bekommst du eine SMS mit der Bitte, in deinem Partner-Checkpoint anzurufen, wo deine Berater*innen die Ergebnisse und nächste Schritte mit dir durchgehen.
Standardmäßig bekommst du mit der Ergebnismitteilung keine schriftlichen Ergebnisse zugesandt. Falls du dennoch deine Ergebnisse schriftlich benötigen solltest, rufe in deinem s.a.m health Partner-Checkpoint an und besprich dies mit einem*einer Berater*in. Diese*r entscheidet dann am Telefon ob du eine schriftliche Ergebnismitteilung erhalten kannst. Im Fall von reaktiven oder positiven Ergebnissen können wir eine schriftliche Ergebnismitteilung als PDF per Email auf deinen ausdrücklichen Wunsch hin veranlassen, wenn du diese z. B. für deine Ärztin/deinen Arzt brauchen solltest.
Allerdings sind Emails nicht mit unseren Ansprüchen und Verpflichtungen auf Datensicherheit für medizinische Diagnosen vereinbar und dieses Risikos musst du dir bewusst sein.
Wo finde ich weitere Informationen zu sexuell übertragbaren Infektionen?
Weitere Informationen zu sexuell übertragbaren Infektionen erhältst du auf der Webseite der Deutschen Aidshilfe https://www.aidshilfe.de/.
Sollte ich meine vorherigen Partner*innen informieren, wenn ich eine sexuell übertragbare Infektion habe?
Wenn du positiv auf eine sexuell übertragbare Infektion getestet wurdest, solltest du deine aktuellen Partner*innen und alle Sexpartner*innen der letzten sechs Monate informieren. Sie könnten die sexuell übertragbare Infektion haben, ohne es zu wissen und die Infektion an andere Personen weitergeben. Daher ist es wichtig, dass auch diese sich testen lassen.
Muss ich einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen, wenn ich eine sexuell übertragbare Infektion habe?
Im Fall eines positiven Tests solltest du zu einem Arzt oder einer Ärztin gehen, um dich behandeln zu lassen. Unsere Berater*innen besprechen die Behandlungsmöglichkeiten mit dir.
Werden Proben auch an Wochenenden und Feiertagen ausgewertet?
Eingesendete Proben werden von unserem Partnerlabor an allen Arbeitstagen bearbeitet. Nur Samstags, Sonntags und an gesetzlichen Feiertagen ist unser Labor geschlossen.
Bei euch hatte ich ein positives Ergebnis und bei mein*er Ärzt*in ein negatives- woran liegt das?
Wenn dein*e Ärzt*in dich nach einem postiven/reaktiven s.a.m Ergebnis nochmal getestet hat und das Ergebnis negativ war, kann das verschiedene Gründe haben:
Die Tests im Labor sind so sensibel (PCR-Test), dass auch nach einer abgeklungenen, symptomarmen oder symptomfreien Infektion noch Teile der vom Immunsystem abgetöteten Erreger deren DNS gefunden wurden. Der Test unterscheidet leider nicht zwischen lebender und toter DNS.
Eventuell hat dein*e Ärtz*in nur an einem Ort gesucht z. B. nur eine Urinprobe genommen. Hattest du aber auch Rachen- und/oder Rektalabstriche eingesendet kann die Erreger-DNS auch dort von unserem Labor gefunden worden sein. Die Proben im Labor werden zusammen ausgewertet (gepooled) so, dass wir leider nicht sagen können, wo die Erreger gefunden wurden.
Welche Tests führt das Labor durch?
Unser Partnerlabor führt verschiedene Testarten durch:
Für den Test auf HIV wird ein Generation 5 HIV Test durchgeführt. Dies ist der modernste Test bei dem sowohl auf Antikörper als auch Antigene getestet wird und ist sehr zuverlässig.
Die Testung auf Syphilis ist unterschiedlich. Sofern du noch nie eine Syphiliserkrankung hattest, wird nur nach Antikörpern gesucht (EIA-Test). Solltest du bereits einmal mit Syphilis infiziert worden sein macht unser Labor einen RPR-Test. Hier wird dann in deinem Blutserum auf eine aktuelle/neue Infektion gesucht.
Die Tests auf Chlamydien und Gonorrhö erfolgen durch eine PCR-Testung. Hierbei werden deine Proben zusammen ausgewertet (gepooled). Bei einer PCR wird eventuell vorhandene DNS der Erreger in mehreren Durchgängen immer wieder verdoppelt. Es wird entweder dann gestoppt, wenn eine hohe Anzahl von DNS verfielfältigt werden konnte (positives Ergebnist) oder dann, wenn nach einer bestimmten Anzahl von Verdoppelungsvorgängen keine DNS verfielfältigt und gefunden werden konnte (negatives Ergebnis).
Meine Blutprobe war hämolytisch – was bedeutet das?
Grundlegend bedeutet hämolytisch, dass die roten Blutköprechen in deiner Blutprobe aufgeplatzt waren und somit kein Serum mehr für die Laboranalysen gewonnen werden konnte.
Die Ursachen sind unterschiedlich. Es kann vorkommen, dass während des Transportes die Blutprobe starken Erschütterungen ausgesetzt war.
Auch starke Sonneneinstrahlung und Hitzeeinwirkung, aber auch starke Minusgrade, können zum platzen der roten Blutköprechen führen. Bitte werfe deine Proben deswegen im Sommer bzw. Winter am besten kurz vor der Entleerung ein. Im Sommer suche zudem einen Briefkasten, der im Schatten gelegen ist oder gebe die Proben ganz unkompliziert in einer Pontifilliale oder Postshop ab.
Eine dritte Möglichkeit ist ein zu starkes quetschen bei der Blutentnahme.
Unser Tipp: Steche am besten seitlich in die Fingerkuppe und massiere deinen Finger nur ganz sanft von oben nach unten. Du kannst mit Hilfe einer zweiten Person die Blutentnahme auch am Ohrläppchen durchführen. Dieses ist auch etwas schmerzunempfndlicher.
Datenschutz und Diskretion
Wir sind uns der Bedeutung deiner Privatsphäre bewusst und verpflichten uns, einen einfachen und diskreten Service anzubieten. Deine persönlichen Informationen sind bei uns jederzeit in vertraulichen und sicheren Händen.
Warum muss ich Angaben zu Geschlecht, Genitalien und Sexpartner*innen machen?
- Ein Blutproben-Set
Für Tests auf Chlamydien und Tripper (Gonorrhö), passend für dich und dein Sexleben eine oder mehrere dieser Komponenten:
- Ein Urinproben-Set
- Ein Rachenabstrich-Set
- Ein Rektalabstrich-Set
- Ein Vaginalabstrich-Set
Wie wird mich s.a.m health kontaktieren?
s.a.m health kommuniziert in der Regel ausschließlich per SMS mit dir. Sollten die SMS an dich nicht zugestellt werden können, fragen wir per E-Mail bei dir nach, ob sich deine Handynummer geändert hat.
Was geschieht, wenn ich mein Handy verliere, bevor ich meine Ergebnisse erhalte?
Wenn du dein Handy verlierst, nachdem du ein s.a.m health Testkit an unser Labor gesendet hast, kontaktiere uns bitte schnellstmöglich. Sende uns eine E-Mail an sam@dah.aidshilfe.de oder eine SMS an +49 1573 5994380.
Wie erscheint die Zahlung auf dem Kontoauszug oder der Kreditkartenabrechnung?
Der Schutz deiner Privatsphäre steht bei uns im Vordergrund, dennoch können wir Zahlungen nicht anonym verarbeiten.
Bei Zahlungen erscheint auf deinem Kontoauszug Deutsche AIDS-Hilfe e.V. als Zahlungsempfängerin und als Verwendungszweck wird neben mehreren Abrechnungscodes S.A.M. S.A.M. angezeigt.
Bei Zahlungen mit Kreditkarte erscheint lediglich der Buchungstext S.A.M. S.A.M.BERLIN DE und keine weiteren Angaben zur Zahlungsempfängerin auf deiner Kreditkartenabrechnung.
Wer kann meine Ergebnisse sehen?
Nur unsere geschulten medizinischen Fachkräfte können deine Testergebnisse sehen und werden sie niemals an Dritte weitergeben.
Wie sicher sind meine persönlichen Daten?
Informationen über sexuelle Orientierung und Gesundheit unterliegen lt. europäischer Datenschutzverordnung der höchsten Sicherheitsstufe. Alle Daten werden deshalb verschlüsselt auf einem zertifizierten Server (Cloud) gespeichert.
Zugriff darauf haben nur Mitarbeitende deines s.a.m health Partners und der s.a.m health-Zentrale (Deutsche Aidshilfe), die sich mit 2-Faktoren-Authentifizierung auf der Plattform angemeldet haben. Das Labor hat nur eingeschränkten Zugriff und kann die Untersuchungsergebnisse nur mit einem anonymen Code einfügen. Die Zuordnung der Testergebnisse zu einer konkreten Person ist nur den geschulten Mitarbeitenden der s.a.m health Partner und der s.a.m health Zentrale möglich.
Wie kann ich bei s.a.m health beantragen, meine persönlichen Daten löschen zu lassen?
Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung hast du das Recht auf Löschung deiner personenbezogenen Daten. Schreibe hierzu einfach eine SMS mit dem Wort ‚DATENLÖSCHUNG‘ an +49 1573 5994380.
Unser Service wird damit für dich automatische beendet und du erhältst keine weiteren Testkits mehr von uns.
Bitte beachte, dass wir gesetzlich zur Speicherung von Daten (z.B. Bestellungen und Zahlungsdaten) verpflichtet sind. Diese werden erst nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gelöscht.
Wie kann ich meine Kontaktdaten oder andere persönliche Informationen ändern?
Falls sich deine Lieferadresse oder Telefonnummer ändern, ist eine Benachrichtigung an s.a.m health essentiell um weiterhin wichtige Informationen und neue Test-Kits zu erhalten.
Du kannst deine persönlichen Daten per SMS an +49 1573 599 4380 oder per Email mit dem Betreff “Update Information” an sam@dah.aidshilfe.de aktualisieren.
Sozialfonds
Menschen, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, können über den s.a.m health Sozialfonds ermäßigte Testkits zum Preis von 10€ erhalten.
Wie funktioniert der s.a.m health Sozialfonds?
Unser Partner ViiV Healthcare hat im Rahmen seines Engagements zur Erreichung der UNAIDS 95-95-95 Etappenziele finanzielle Mittel für die Einführung des Sozialfonds für s.a.m health zur Verfügung gestellt. Daraus können wir ein monatliches Kontingent an subventionierten Testkits für nur 10 € Eigenanteil an unsere Nutzer*innen vergeben. Das ermäßigte Testangebot gilt für Menschen, die trotz erhöhtem Risiko, sich mit HIV oder anderen sexuell übertragbaren Infektionen anzustecken, nicht die finanziellen Mittel haben sich testen zu lassen.
Eine Berechtigung auf ermäßigte Tests wird im vertraulichen und vertrauensvollen Beratungsgespräch geklärt und muss auch für weitere Testkits im Gespräch mit den Berater*innen beim jeweiligen s.a.m health Partner angemeldet werden.
Das Vertrauen in die Angaben unserer Nutzer*innen steht bei uns an oberster Stelle. Die Angaben zur finanziellen Situation werden bei Beantragung einer Ermäßigung in der s.a.m health Plattform gespeichert. Diese Daten unterliegen wie alle Daten bei s.a.m health den höchsten Datenschutzanforderungen, mehr dazu findest du unter Datenschutz.
Habe ich Anspruch auf einen ermäßigten Test aus dem s.a.m health Sozialfonds?
Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf ein ermäßigtes Testkit. Berechtigt, einen ermäßigten Test aus dem Sozialfonds zu bekommen, sind Menschen, die einem erhöhtem Ansteckungsrisiko für HIV und andere sexuell übertragbaren Infektionen ausgesetzt waren oder regelmäßig sind UND die gleichzeitig nicht über die finanziellen Mittel für das Testkit verfügen.
Testkits zu einem Preis von 10€ können allerdings nur im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel des Sozialfonds vergeben werden. Auch wenn alle Kriterien erfüllt sind, kann deshalb nicht automatisch auch immer ein vergünstigtes Testkit bereitgestellt werden.
Ein erhöhtes Risiko, sich mit HIV oder anderen STI anzustecken, ergibt sich unter anderem für:
- Sexarbeiter*innen bzw. Personen, die Prostitution ausüben
- Menschen mit ungeschütztem Vaginal- oder Analverkehr
- PrEP Nutzer*innen
- Chemsex-Praktizierende bzw. Personen, die zum Sex Drogen wie z.B. Chrystal Meth, Amphetamine, GHB oder Kokain einnehmen
Zur Beurteilung des Bedarfs aufgrund der finanziellen Situation berücksichtigen wir
- Einen unsicheren oder prekären Aufenthaltsstatus (z.B. geflüchtete oder asylsuchende Menschen)
- Bezug von Sozialleistungen (ALG II, Wohngeld, BAföG o.ä.)
- Geringes Einkommen
Bei Fragen zu deiner individuellen Berechtigung für einen ermäßigten Test wende dich gerne an deine Testberatungsstelle.
Wie kann ich einen vergünstigten Test aus dem Sozialfonds bestellen?
Du musst dich zunächst wie alle anderen Nutzer*innen über unser Formular auf der Webseite registrieren und dabei deinen lokalen s.a.m health Partner für die Erstberatung auswählen. In diesem Beratungsgespräch sprichst du bei deiner*deinem Berater*in an, dass du gerne einen ermäßigten Test aus dem Sozialfonds in Anspruch nehmen möchtest.
Wenn du die Ermäßigung in Anspruch nehmen kannst und im aktuellen Monat noch Mittel des Sozialfonds verfügbar sind, bekommst du einen individuellen Zahlungslink zugeschickt. Über diesen Link zahlst du dann nur 10€ Eigenanteil.
Du durchläufst alle Schritte im Prozess genauso wie alle s.a.m health Nutzer*innen. Du musst lediglich im Beratungsgespräch deinen Bedarf für ein ermäßigtes Testkit ansprechen und dein*e Berater*in führt dich vertrauensvoll und vertraulich durch alle weiteren Schritte.
Ich nutze bereits s.a.m health und erfülle die Kriterien für einen ermäßigten Test. Wie kann ich ein Testkit aus dem Fonds bestellen?
Wenn du s.a.m health bereits nutzt, wende dich zur Klärung einer Ermäßigung aus dem Sozialfonds an deinen s.a.m health Partner-Checkpoint. Die Kontaktdaten und Sprechzeiten findest du in deinen SMS. Falls du die SMS nicht mehr auf deinem Telefon hast, findest du hier die Kontaktdaten der Partner-Checkpoints.
Ist die Anzahl der ermäßigten Tests aus dem Fonds begrenzt?
Leider ja. Auch unser Fonds hat nur begrenzte finanzielle Mittel. Nichtsdestotrotz bemühen wir uns alle Bedürfnisse und individuelle Situationen zu berücksichtigen. Bitte habe Verständnis, wenn einmal alle vergünstigten Testkits vergeben sein sollten, wenn du anrufst. Wir geben uns Mühe, so viele vergünstigte Testkits wie möglich zur Verfügung zu stellen.
Was passiert, wenn die Mittel des Sozialfonds ausgeschöpft sind?
Sollten zum Zeitpunkt deiner Anfrage keine weiteren ermäßigten Testkits verfügbar sein, wird dein*e Berater*in mit dir nach alternativen Testmöglichkeiten in deiner Nähe suchen.
Wie oft kann ich einen ermäßigten Test aus dem Sozialfonds bekommen?
Das Testintervall richtet sich nach deiner persönlichen Lebens- und Risikosituation und wird im Beratungsgespräch mit dir vereinbart. In diesem Testintervall kannst du dann – nach einem erneuten kurzen Beratungsgespräch mit deinem s.a.m health Partner – wieder einen vergünstigten Test bestellen.
Sich häufiger als einmal im Quartal testen zu lassen ist aus klinischer Sicht nicht sinnvoll (Stichwort „diagnostisches Fenster“, weitere Informationen dazu findest du auf unserer Webseite in den Artikeln zu unseren Tests).
Ein vergünstigtes Testkit kannst du daher frühestens drei Monate nach dem letzten Testkit bestellen. Bitte habe Verständnis, dass alle ermäßigten Testkits (auch Folgetestkits) immer begrenzt verfügbar sind.
Ich erfülle die Kriterien für ein ermäßigtes Testkit. Woher kann ich wissen, ob noch die Möglichkeit für eine Ermäßigung besteht?
Die Prüfung deiner Voraussetzung für einen ermäßigten Test aus dem Sozialfonds erfolgt im Gespräch mit deiner*deinem Berater*in deines lokalen s.a.m health Partners. Die aktuelle Verfügbarkeit wird dir im Beratungsgespräch mitgeteilt.
Auch für Folgetests musst du dich zur Bestellung eines ermäßigten Testkits und Anforderung des individuellen Zahlungslinks an deine Beratungsstelle wenden. Falls einmal alle ermäßigten Testkits vergeben sein sollten, wird sich dein*e Berater*in mit dir um Alternativen bemühen.
Dir entstehen im Registrierungsprozess keinerlei Kosten und eine Registrierung sowie Erstberatung ist in jedem Fall kostenfrei. Eine Erstberatung ist notwendig, um ein Testkit zu erhalten.
Wie kann ich mich testen lassen, wenn ich die Kriterien zur finanziellen Situation nicht erfülle?
s.a.m health ist nicht der einzige Weg zu regelmäßigen Tests auf HIV und STI. Wenn unser Testkit ohne Ermäßigung nicht das Richtige für dich ist, kann dir deine Testberatungsstelle oder die Deutsche Aidshilfe alternative Testmöglichkeiten aufzeigen, die deiner Situation und persönlichen Bedürfnissen entsprechen.
Ich möchte zum s.a.m health Sozialfonds beitragen. Kann ich eigene Mittel als Spende einzahlen?
Ein breiter Zugang zu regelmäßigen Tests für alle Menschen mit Bedarf an HIV/STI-Tests stand für alle Initiator*innen des Projektes von Beginn an im Fokus. Auch unsere Nutzer*innen fragen uns häufig nach Möglichkeiten, Tests solidarisch für andere Nutzer*innen finanzieren zu können.
Wir freuen uns, dass wir mit Unterstützung von ViiV Healthcare den Sozialfonds initial aufsetzen können und werden euch über Erweiterungen des Sozialfonds auf dem Laufenden halten.
Wenn du als Privatperson mit einem Betrag von bis zu 500€ in den Sozialfonds einzahlen möchtest, kannst du dies einfach als Spende an die Deutsche Aidshilfe mit dem Verwendungszweck “s.a.m health Sozialfonds” tun.
Spendenkonto der Deutschen Aidshilfe e.V. Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG (apoBank) IBAN: DE97 3006 0601 0003 5005 00 BIC: DAAEDEDDXXX Verwendungszweck: s.a.m health Sozialfonds
Als Organisation oder für größere Spenden wendet euch gerne direkt an das s.a.m health Team unter sam@dah.aidshilfe.de oder 030-690087-13.
Servicequalität – Informationen für Ärzt*innen und medizinisches Personal
Das Angebot von s.a.m health entspricht den gängigen höchsten medizi-nischen Standards und entlastet Praxen und öffentliche Gesundheitsdienste mit zuverlässigen Tests auf HIV, Chlamydien, Gonorrhö und Syphilis.
Wer steht hinter s.a.m health?
s.a.m health wurde im Rahmen eines Innovationsprojektes von ViiV Healthcare und Deutscher Aidshilfe gemeinsam mit bestehenden und bisher nicht erreichten Nutzer*innen und von STI-Testangeboten entwickelt. In Zusammenarbeit mit dem Medizinischen Labor Nord ist das Angebot nach einem erfolgreichen Piloten in Bayern bundesweit verfügbar.
Koordiniert von der Deutschen Aidshilfe, wird die regionale Abdeckung der Beratungsleistungen durch Partner-Checkpoints für s.a.m health kontinuierlich erweitert. Die Kombination aus eigenständiger, selbstbestimmter Probenentnahme mit professioneller Laboranalyse und vertrauensvoller Beratung zu STI sowie Behandlungsmöglichkeiten ist bisher in Deutschland einzigartig. Die nutzer*innenfreundliche Erinnerungsfunktion unterstützt zudem das regelmäßige Testen auf wichtige STI bei Menschen mit erhöhtem Risikopotential.
Weitere Informationen zum Projekt und seinen Partnern sind in der Sektion „Über uns“ zu finden.
Wie werden die Proben sicher und sachgemäß entnommen und versandt?
Unsere Testkits sind aus der Verschmelzung von Nutzerbedürfnissen mit medizinischer Expertise entstanden und bereits die Pilotphase zeigte, dass die im Labor eingehenden Proben den Qualitätsanforderungen für eine professionelle Laboranalyse entsprechen. Unsere detaillierten Anleitungen zu Entnahme und Versand der Proben unterstützen die Nutzer*innen im Prozess, bei allen Fragen steht zudem das Team von s.a.m health zur Verfügung.
Was geschieht mit positiven bzw. reaktiven Ergebnissen?
Negative Testergebnisse werden den Nutzer*innen diskret per SMS mitgeteilt. Sobald ein Ergebnis positiv oder reaktiv ist, werden Nutzer*innen um Rückruf in ihrem Partner-Checkpoint gebeten.
Bevor ein reaktives HIV-Ergebnis mitgeteilt wird, erfolgt in unserem Labor eine Bestätigungsdiagnostik, um ein unspezifisches HIV-Ergebnis auszuschließen. Kann eine HIV-Infektion nicht ausgeschlossen werden oder wird diese bestätigt, erhält der*die Nutzer*in eine SMS mit einer Rückrufbitte.
Im Gespräch mit einem*einer Berater*in werden dann die Testergebnisse erläutert und Behandlungsmöglichkeiten für Chlamydien, Gonorrhö (Tripper) oder Syphilis aufgezeigt und entweder an die behandelnden Ärzt*innen oder auf eine Liste geeigneter Praxen und Behandler*innen verwiesen. Bei einer möglichen Infektion mit HIV wird eine Schwerpunktpraxis in Wohnortnähe empfohlen.
Kann ich s.a.m health in meiner Praxis anbieten?
Unbedingt, gerne. s.a.m health kann als Ergänzung zu bestehenden Leistungen als Option für regelmäßiges symptomfreies Testen (STI-Screening) angeboten werden.
Für weitere Kooperationsmöglichkeiten oder Informationsmaterial für Praxen steht das s.a.m Team gerne zur Verfügung. Anfragen von Ärzt*innen, Praxen oder medizinischen Fachkräften bitte an sam@dah.aidshilfe.de