Über Geschlechtskrankheiten sprechen: Sex und Kommunikation
Reden wir über sexuelle Infektionen?
Mit der steigenden Temperatur freuen wir uns auf sonnige Tage und warme Nächte! Warum also nicht auch gleich das klärende Gespräch über Geschlechtskrankheiten führen? Die Stigmatisierung von sexuell übertragbaren Infektionen, die offene Gespräche erschwert, führt letztlich zu deren Ausbreitung und erhöht das Infektionsrisiko.
Dirty Talk – aber sicher
Wir wissen, dass es manchmal einfacher ist, über Sex zu sprechen als über Geschlechtskrankheiten. Aber genauso wie es wichtig ist, über Vorlieben und Zustimmung im Bett zu sprechen, gehört auch das Gespräch über sexuelle Infektionen dazu.
Sei also vorbereitet, sprich offen über deine Grenzen, deine Bedürfnisse und Safer Sex. Behalte dabei den Lebensstil und das Sexleben deines Gegenübers im Blick. Diese Gespräche können auch mit vertrauten Partner*innen oder Freund*innen geübt werden, um in der Kommunikation sicherer zu werden.
Eine Frage wie „Du hast doch keine Geschlechtskrankheit, oder?“ bringt weder Lockerheit noch Sicherheit. Es wird allerdings sexy, wenn du dich mit Übertragungswegen und Präventionsmöglichkeiten auskennst und so ein sachliches und unaufgeregtes Gespräch führen kannst.
Übertragungswege von Geschlechtskrankheiten
Die meisten Geschlechtskrankheiten werden durch ungeschützten Anal-, Oral- oder Vaginalverkehr übertragen. Es ist auch möglich, sich durch gemeinsam benutztes Sexspielzeug zu infizieren. Viele der Krankheiten verlaufen symptomlos und nur regelmäßige Tests bringen Klarheit.
Offene Kommunikation: Wie rede ich über Geschlechtskrankheiten?
Gerade im Urlaub lassen wir oft die Zügel lockerer. Ein paar gut vorbereitete Sätze können helfen, um gesund und sexuell erfüllt durch den Sommer zu kommen:
„Syphilis, Gonorrhö und HIV waren negativ.“
„Bevor es richtig wild wird, sollten wir kurz über unseren Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten sprechen.“
„Ich bin HIV-positiv, aber unter meiner aktuellen Therapie ist das Virus nicht übertragbar.“
Am Ende des Tages gibt es nur eine Sache, die zu zuverlässige Klarheit über deine sexuelle Gesundheit bringt: Testen. Also lass dich am besten vor und nach einem wilden Sommer auf die häufigsten Geschlechtskrankheiten testen.